Der Freundeskreis

Das Schauspielhaus Bochum ist eine Institution, von der wegweisende Impulse für die Entwicklung der deutschen Theatergeschichte ausgingen. Seit seiner Gründung 1919 durch Saladin Schmitt sind hier Dramatiker entdeckt und gefördert worden, hat sich mancher Regiestil entwickelt, haben hier Schauspieler ihre Karriere begonnen oder sich künstlerisch weiterentwickelt, die zu den Großen des deutschsprachigen Theaters zählen. So hat dieses Haus eine Bedeutung gewonnen, die weit über die Grenzen der Stadt hinausragt. Das verlangt ideelle und materielle Unterstützung.

Um das zu leisten, hat sich 1994 der Freundeskreis Schauspielhaus Bochumgegründet. Seine Mitglieder wollen nicht nur dem Haus die angemessene Unterstützung zukommen lassen, sie wollen auch durch vielfältige Aktionen mit dazu beitragen, dieses Theater und seine Mitarbeiter noch besser kennen zu lernen, um die Identifikationsbereitschaft zu erhöhen.

Gespräche mit Regisseuren, Dramaturgen, Schauspielern und anderen Mitarbeitern des Hauses tragen dazu bei, Theater besser zu verstehen. Freundeskreismitglieder können vielleicht auch schon durch Probenteilnahme erfahren, was einer Premiere voran geht. Führungendurchs Haus oder einzelne Abteilungen helfen, die Produktionsprozesse besser zu verstehen. Die Freundeskreismitglieder wählen auch die Schauspieler, die für den Bochumer Theaterpreis nominiert werden, der seit 2006 in zwei Kategorien verliehen wird.

Der Freundeskreis unterstützt aus seinen und eingeworbenen Einnahmen durch Patenkarten auch junge Menschen, die sich aus finanziellen Gründen einen Theaterbesuch nicht erlauben können. Als Dankeschön für ihren Einsatz für das Schauspielhaus wird den Freundeskreismitgliedern auch ein früherer Vorverkaufstermin gewährt. Sie können ihre Karten bereits einen Tag vor den Wahl-Abonnenten beziehen.

Die Freundeskreismitglieder kommen nicht nur aus Bochum, sondern auch aus anderen Städten der Region, ja, sogar aus Berlin, wie unser prominentestes Mitglied Otto Sander.

Es lohnt sich, Mitglied im Freundeskreis des Schauspielhauses Bochum zu werden. Wollen Sie nicht auch dabei sein?

Hans Joachim Salmen
Vorsitzender des Freundeskreises