Nicht nur in Bochum

Bei den Salzburger Festspielen stehen in der Inszenierung „Nathan der Weise“ zwei Darsteller auf der Bühne, die in Bochum geschätzt sind/waren:  Gina Haller spielt Recha, Nico Mastroberardino ist als Saladin zu sehen. Beide sind mit dem Bochumer Theaterpreis ausgezeichnet worden (2013, 2022).


Bei den Festspielen in Bad Hersfeld ist wieder Günter Alt dabei. Er spielt Kent in der Neu-Inszenierung von König Lear. Dem Bochumer Ensemble gehörte er bis 2018 an und wurde in jenem Jahr mit dem Bochumer Theaterpreis ausgezeichnet


„Theater heute“ widmete in seiner Juli-Ausgabe drei Seiten dem Schauspieler Christoph Pütthoff. Er gehörte von 2005 bis 2009 dem Ensemble unter Elmar Goerden an und beeindruckte das Publikum, sodass er 2008 mit dem Bochumer Theaterpreis in der Kategorie „Nachwuchs“ ausgezeichnet wurde. In dem Text von Eva Boldt erinnert sich Christoph Pütthoff an die Bochumer Zeit. Als sein Engagement nach Bochum an der Schauspielschule bekannt wurde, nahm seine Dozentin Regine Lutz („große Brecht-Spielerin“) ihn in den Arm und sagte: „Wissen Sie was, es gibt in Deutschland drei tolle Theater: Das ist einmal das Berliner Ensemble, natürlich, dann das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg und das Schauspielhaus Bochum!“

Er erinnert sich auch an die Laudatio, die Martina Busse auf ihn hielt und zitiert; „Talent, Disziplin, Selbstvertrauen, Nachhaltigkeit, Risikobereitschaft, ein eigener Kopf, Ungeduld und Persönlichkeit.“ Ja, so haben wir Christoph Pütthoff in Bochum in Erinnerung und freuen uns, dass er nun schon 14 Jahre lang das Publikum in Frankfurt begeistert, auch unter dem Intendanten Anselm Weber.