Otto Sander

Am 12.09.2013 starb unser bekanntestes Miglied: Otto Sander.
Er war nach der Minetti-Preis-Überreichung 2008 Mitglied im Freundeskreis geworden und hatte bis zum letzten Jahr auch an den Wahlen zum Theaterpreis teilgenommen. Wir Bochumer Theaterbesucher werden ihn als Schauspieler in Erinnerung behalten, der mit minimalen Mitteln die Tiefen seiner Figuren deutlich machen konnte. „Der Kuss des Vergessens“, „Der Hauptmann von Köpenick“ und „Der Ignorant und der Wahnsinnige“ waren Arbeiten, die zu den Sternstunden der Schauspielkunst auf unserer Schauspielhausbühne zählen.
Wie sehr Otto Sander auch mit dem Ruhrgebiet verankert ist und man sich hier gern an ihn erinnert, zeigt sich am diesjährigen Programm der Ruhrfestspiele. Am Dienstag, den 27. Mai wird bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen an diesen außergewöhnlichen Darsteller erinnert. Seine Kinder Meret und Ben Becker führen durch eine Soiree, die durch Filmausschnitte, Hörspiele und Texte das Werk Otto Sanders noch einmal lebendig macht.