Bernhard-Minetti-Preis und Bochumer Theaterpreis 2022

Endlich! Nach zweijähriger Pandemiepause fand am 29. Oktober wieder die Verleihung der beiden Bochumer Theaterpreise durch den Freundeskreis Schauspielhaus Bochum statt. In derselben Veranstaltung verlieh der Kemnader Kreis wieder den Bernhard-Minetti-Preis.

Die Freundeskreismitglieder hatten im Frühsommer in einer Abstimmung die Favoriten für die Theaterpreise in den Rubriken „arriviert“ und „Nachwuchs“ benannt, sodass eine Jury daraus die Preisträger wählen konnte: Anne Rietmeijer (Nachwuchs) und Gina Haller (arriviert) erhalten die Bochumer Theaterpreise. Dank des Engagements des Chefdramaturgen Dr. Vasco Boenisch konnten Cornelia Fiedler (SZ, Theater heute) als Laudatorin für Anne Rietmeijer und Franz Wille (Herausgeber Theater heute) als Laudator für Gina Haller gewonnen werden. Torsten Kindermann hatte sich bereit erklärt, mit einigen seiner Musiker das musikalische Programm zu gestalten.

Der Kemnader Kreis hatte Maja Beckmann als Minetti-Preisträgerin 2022 benannt. Maja gehörte von 2000 bis 2014 dem Bochumer Ensemble an und wechselte dann nach Stuttgart, München und Zürich. Die Laudatio hielt der Regisseur Christopher Rüping. In Bochum ist er durch seine Inszenierung von „Das neue Leben“ bekannt geworden. Seine Arbeit „Einfach das Ende der Welt“ mit Maja Beckmann lief am 28. und 29. Oktober im Schauspielhaus und soll im Frühjahr hier wieder zur Aufführung kommen.